· 

"Pfingstwochenende der Mütter-Auszeit: Entspannung, Austausch und meditative Reise"

Das Pfingstwochenende hätte für die Teilnehmerinnen der Mütter-Auszeit in Bad Salzschlirf kaum schöner sein können: Gespräche im kleinen und großen Kreis, verschiedene Angebote – mal aktivierend, mal zur Entspannung – und einfach die Möglichkeit, die Sorgen einmal hinter sich zu lassen – all das bildete bei strahlendem Sonnenschein den perfekten Rahmen für ein gelungenes Wochenende, das bei allen hoffentlich noch lange nachwirkt.

Die finanzielle Unterstützung des Vereins hat die dreitägige Mütter-Auszeit im Hotel Aqualux   nach der Zwangspause durch Corona dieses Jahr endlich wieder für 15 Frauen möglich gemacht. Zwei weitere Teilnehmerinnen waren zusätzlich für einen Tag zur Gruppe gestoßen. Zwar waren die Kinder daheim, in Gedanken waren sie aber sehr präsent: Zum Beispiel in den Gesprächsrunden, die die persönlichen Geschichten der Familien in den Mittelpunkt rückten. Hier zeigte sich auch wieder einmal, wie wichtig es ist, bei Tuberöser Sklerose ein gutes Netzwerk zu haben: Gerade neue Teilnehmerinnen bekamen viele Tipps mit auf den Weg. Und Mütter, die zum wiederholten Mal dabei waren, halfen sich ebenso beim Austausch über Medikamente, Verhalten oder Pflege.

Richtig rund wurde das Pfingstwochenende durch das externe Angebot von „Klang & Berührung“: Mirja Erd und Johannes Lowien aus Fulda nahmen die Mütter mit auf eine meditative Reise, die viel Raum zum Entspannen, Loslassen und auch Nachdenken bot und sogar Hilfestellung für schwierige Situationen daheim lieferte.