· 

Online-Schulung: Die Auswirkungen der TS auf die Mundhöhle

Am 26. Juni versammelten sich etwa 30 Teilnehmer für eine Online-Schulung über die Zusammenhänge von Tuberöser Sklerose und Zahngesundheit. Dazu konnten wir Univ.-Prof. Dr. med. dent. Jochen Jackowski gewinnen, der uns von der Abteilung für zahnärztliche Chirurgie an der Universität Witten/Herdecke, Department für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde besucht hat. Er ist außerdem Vertreter des Zentrums für seltene Erkrankungen Ruhr.

 

Zu Beginn erläuterte Prof. Jackowski seine Arbeit und die verschiedenen involvierten Stellen. Der Vortrag beleuchtete umfassend die Mundgesundheit und ihre möglichen Herausforderungen, die von Zähnen über Kiefer bis hin zu Zunge, Gaumen und Mundschleimhaut reichen. Anhand von eindrucksvollen Fotos hat er die verschiedenen Aspekte veranschaulicht.

 

Während des Vortrags betonte Prof. Jackowski die Bedeutung der Prophylaxe als wichtigstes Instrument zur Erhaltung der Zahngesundheit. Alle Beteiligten – von den Betroffenen selbst über ihre Eltern bis hin zu medizinischen Einrichtungen – tragen Verantwortung. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nannte er als Schlüssel, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Selbst geringfügige Beschwerden sollten von Fachleuten überprüft werden, sodass spätere schwerwiegende Probleme möglichst nicht entstehen.

 

Trotz fehlender spezifischer Untersuchungen im Zusammenhang mit TS bemühte sich Prof. Jackowski, Bezüge zur Erkrankung herzustellen. Einblick gab er auch in das Zusammenspiel von MTor-Inhibitoren während einer Behandlung der Mundhöhle. Er beleuchtete die Feinheiten unterschiedlicher medizinischer Bereiche im Zahnumfeld und kam auch auf die Rolle der Krankenkassen und auf finanzielle Aspekte zu sprechen.

 

Die anschließende Fragerunde bot den Teilnehmern die Gelegenheit, konkrete Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Jackowski für seine wertvollen Einblicke und die informative Präsentation. Eine Aufzeichnung des Vortrags können unsere Mitglieder wie gewohnt im internen Mitgliederbereich aufrufen.