· 

Erster "Kaffeeklatsch mal anders" in Tübingen


Am Samstag, den 9.3.2024 fand im TSC Zentrum der Universitätsklinik Tübingen zum ersten Mal ein Kennenlern- und Austauschtreffen mit Ärzten, Betroffenen und deren Angehörigen statt. Gastgeber waren die Neurologische Klinik und die Kinderklinik mit dem SPZ in Tübingen.

 

Die Veranstaltung fand regen Zulauf, insgesamt nahmen 10 Familien mit insgesamt 30 Personen teil. Bei den TSC Betroffenen waren viele Altersgruppen von Kleinkind bis Erwachsene mit unterschiedlichem Krankheitsbild vertreten. Die Familien nahmen dabei zum Teil weite Anreisen auf sich und kamen aus Neustadt, Pforzheim, Marbach, Kirchheim Teck, Stuttgart, Reutlingen, Kirchentellinsfurt und natürlich auch Tübingen. Den weitesten Anfahrtsweg hatte allerdings ohne Zweifel Jeanette Beyer-Maberg die keine Mühen gescheut hatte und extra aus Dortmund angereist war um den Verein in ihrer Funktion als Vorsitzende entsprechend zu vertreten.

 

Die teilnehmenden Ärzte Frau Dr.Ruf, Herr Dr.Albers, Herr Dr.Bosselmann und Herr Dr.Kegele waren schon in den Vorbereitungsrunden sehr engagiert und sorgten persönlich dafür das das Treffen in ansprechenden Räumen bei leckerem Kaffee und Kuchen stattfinden konnte. Der Kuchen aus einer Tübinger Bäckerei wurde von Birgit Langen von Nightwatch gesponsert

 

Im fachlichen Teil wurden verschiedene Überwachungssysteme für epileptische Anfälle, operative Möglichkeiten bei Epilepsie und die aktuelle Protect Studie vorgestellt.

 

Im Anschluss an die Vorträge fanden rege Kennenlern- und Austauschgespräche statt. Alte Bekannte freuten sich über ein Widersehen, neue Familien über den Anschluss an die bereits bestehende Community.

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmer war entsprechend positiv: „Es war sehr schön, dass wir hier mal in der Nähe eine Vereinsveranstaltung besuchen konnten“, „Ich habe viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen über die Behandlungsmöglichkeiten bei Epilepsie mitgenommen“, „Vielen Dank für die tolle Organisation und die Möglichkeit zu so einem Treffen“.

 

In Summe war sich das Orgateam bestehend aus den Ärzten und Vereinsmitgliedern einig das es hier in Tübingen ein gelungener Auftakt war und solche Treffen in Zukunft öfter angeboten werden sollten.